Es liegt vermutlich an unserem Alter, dass wir unsere Weihnachtsgrüsse für 2024 gefühlt erst gestern geschrieben hätten. Das Jahr 2025 ist wie im Flug vergangen, da durchaus einiges passiert ist. Kurz gesagt war es ein Jahr des Gebens und Nehmens.
Zölle, die vom „großen Mann jenseits des Teichs“, im Frühjahr angekündigt und leider auch umgesetzt wurden, nahmen uns einiges genauso wie ein ungewöhnlicher Hagelsturm, der im Juni unsere Erträge erheblich reduzierte. Genommen wurde uns auch einer der grössten Fans von Hoepler, der viele Seelen geprägt und von vielen geliebt und schmerzlich vermisst wird.
Das Nehmen wurde jedoch durch das Geben aufgewogen: Unsere Weine wurden erzielten pänomenale Auszeichnungen, darunter unser Pinot Blanc 2024, der zu den Top 10 Pinot Blancs in Österreich zählt, und der Rosé Célestia 2024, der von Gault & Millau als bester Rosé des Landes ausgezeichnet wurde. Außerdem erhielten wir eine Reihe von Höchstpunkten von A la Carte.
In den Weinbergen bescherte uns die Natur „normaleres” Wetter und lieferte eine ausgezeichnete Ernte von hoher Qualität. Aromatische, reife Trauben mit großartiger Säure und weniger Alkohol als in den letzten Jahren. Jahrgang 2025 bereitet viel Freude und Trinkspass. Einige der neuen Weine sind bereits abgefüllt wie Grüner Veltliner, Sauvignon Blanc und Rose 2025, der derzeit auf dem Weg in die USA ist.
Trotz aller Unruhe, Volatilität und kräftezehrenden Momente sind die Verkaufszahlen insgesamt zum Jahresende gestiegen. Das sind willkommene Nachrichten, die uns an unserem Kurs festhalten lassen.
Wir wünschen Ihnen daher eine wunderschöne Weihnachtszeit mit Familie und Freunden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und vergessen Sie nicht, dass ein wenig Wein oft das Herzstück vieler wunderbarer Feierlichkeiten ist. Das Leben ist kostbar, also feiern Sie weiter und schätzen Sie auch die kleinen Dinge im Leben